Christian Hasucha




* 1955 in Berlin


ist ein deutscher Installationskünstler, der insbesondere durch seine Öffentlichen Interventionen Bekanntheit erlangt hat. Dabei handelt es sich um eine seit 1981 im öffentlichen Raum dargebotene Reihe von Installationen.



Leben

Hasucha studierte von 1975 bis 1981 Freie Kunst an der HdK Berlin (jetzt UdK Berlin), hatte unmittelbar danach ein DAAD-Stipendium in London und studierte dort weiter an der Chelsea School of Art. Bis auf die Jahre 1988 bis 1996, die er in Köln verbrachte und einer einjährigen Arbeitsreise durch Randgebiete Europas im Werkstattwagen, lebt und arbeitet er in Berlin.
Seine Arbeiten sind seit 1978 bereits in zahlreichen Orten zu sehen, die Öffentlichen Interventionen wurden zumeist von den Gemeinden oder den Kunstvereinen unterstützt. Seit 1984 hatte er Lehraufträge an der HdK Berlin, der Chelsea School of Art (London), der Kunstakademie Trondheim, der Universität Greifswald, der Kunstuniversität Linz und der Universität Köln. Von 2001 bis 2003 hatte Hasucha außerdem Gastprofessuren für „Ästhetik in Theorie und Praxis“ an der Universität Kassel, Fachbereich Architektur, und für „Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien“ an der Bauhaus-Universität in Weimar, Fachbereich Gestaltung.

Werk

Seit 1981 initiiert Hasucha so genannte Öffentliche Interventionen in ganz Europa. Dabei installiert er oft irritierende und widersprüchliche Objekte, die er Implantate nennt, im öffentlichen Raum. Diese Implantate reichen von sehr kleinen Objekten bis hin zu Nachbauten von Zimmern und Durchgängen. Die erste Intervention fand 1981 in Budapest statt, wo Hasucha die Flügel einer Rakete an öffentlichen Orten präsentierte. In London veränderte er bei der zweiten Intervention Pfützen auf schadhaften Straßenstellen und gab ihnen die Kontur von Reptilien. Die vierte Intervention Radio von 1984, gefördert von der Internationalen Bauausstellung Berlin, bestand aus einem betonierten Radio in einem Kreuzberger Hinterhof, das vier Wochen lang eine kurze Endlosschleife einer Kriminalfilmmusik abspielte. Die siebte Intervention JETZT wurde 1989 und 1990 in Köln und Frankfurt am Main dargeboten, wobei ein Akteur drei Wochen lang abends an exponierter Stelle neben einem Leuchtkasten saß und mit gelegentlichem Anschalten den Schriftzug JETZT in den Abendhimmel blitzen ließ.
Die 16. Intervention, genannt P, bestand aus 50 Stahlpodesten, die nur wenige Zentimeter über Bodenhöhe an öffentlichen Masten in Heilbronn, Graz und Köln 1993/94 befestigt wurden und von freiwilligen Akteuren beliebig verwendet werden konnten. Bei der 34. Intervention Pulheimer Rochade wurde 1999/2000 eine etwa 25 m² große Fläche bei der Realschule in Pulheim für einige Wochen gegen eine gleich große Fläche vor der fünf Kilometer entfernten Abtei Brauweiler mitsamt Straßenbelägen, Fahrradständern und Zaun ausgetauscht. Bei der 35. Intervention Günters Fenster baute Hasucha im Jahr 2000 in Mülheim an der Ruhr die Fensternische der Einzimmerwohnung seines Berliner Nachbarn nach, der dann dort für zwei Wochen täglich aus seinem Fenster schaute. Die 37. Intervention Transfer verbrachte Klebezettel von Berliner Straßenmasten an gleich dicke Rohrstücke, die Hasucha wiederum an Straßenmasten in Aschaffenburg befestigte.
Bei seiner 48. Intervention Münster-Coerde Drehung drehte er den Hamann-Platz in Münster-Coerde für ein halbes Jahr um 180°. Seine 49.Intervention Eschbachzeit war Teil der Regionale 2006 in Nordrhein-Westfalen; Hasucha ließ die Zimmerpflanzen einer Berliner Mietwohnung auf einem dem Wohnungsgrundriss entsprechenden Floß an ihrer originalgetreuen Position im Raum auf einem See treiben.
Die Reihe der Interventionen wird bis in die Gegenwart fortgeführt. Im Jahr 2007 war die 52. Intervention Kurz vor Heinde im Rahmen von LandArbeit 07 und unter Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes, das Land Niedersachsen, die Stadt Hildesheim, die Friedrich-Ebert-Stiftung und die Universität Hildesheim zu sehen. Dabei handelte es sich um einen künstlich angelegten Hügel bei Heinde, der wegen eingearbeiteter Rollenlager mit dem Fahrrad scheinbar endlos zu erklimmen war. Beim 53. Projekt Die Reise im Jahr 2008 wurde während der Dauer von sechs Wochen ein fünf Meter langes balkenförmiges Gebilde in kleinen Schüben quer durch Burg Eisenhardt bei Bad Belzig transportiert. Im Jahr 2008 gab es neben weiteren Projekten außerdem das 55. Projekt +28,33, bei dem durch den temporären Umbau einer Galerie in Berlin-Moabit 28,33 Quadratmeter zusätzlicher öffentlicher Raum entstanden, sowie die Installation maintenant für die Projektreihe Horizons Sancy 2008, bei der ein 50 Meter langes Wort aus Buchstaben-Pontons für drei Monate auf einem See in der Auvergne bei Murat le Quaire schwamm.

Ausstellungen in Galerie Camomille, Brüssel, Belgien:
1986 Einzelausstellung
1987 Gruppenausstellung


Publikationen

Adler,
Gabriele: 
"Christian Hasucha live" in: Die Kunst der Arbeit, CD 1, CD 2, Eigenverlag G. Adler, Wien, 2000

Bauer,
Kai: 
"..." in: "Christian Hasucha, Interventionen: Ereignisse - Implantate - Attributives", S. 39 ff, Dortmunder Kunstverein, 1995


"Fremd in Neuhausen",
in: Kunstforum International, Bd. 165, S.327 ff, Verlag Kunstforum, Ruppichteroth, 2003

Blake,
Peter: 
"Christian Hasucha, Roger McGough, Crocodile Puddles",
in: Bookworks, London, 1984

Braun,
Reinhard: 
"Translokation. Eine Ausstellung als Methode", in:
THE THING Vienna, 1994

"WEGE und ORTE", in: "INTERVENTIONEN" Dortmunder Kunstverein, 1995


Bianchi,
Paolo: 
Expedition LT28E in Kunstforum International, Bd. 137,  S. 144 ff, Verlag Kunstforum, Ruppichteroth, 1997

Eickhoff,
Beate: 
Christian Hasucha in Kunstforum International, Bd. 137, S. 396, Verlag Kunstforum, Ruppichteroth, 1997

Funken, Peter:  "Interview mit Christian Hasucha" in: Art Reviews
www.art-on.de, Berlin 2000

Funken, Peter:  "Günters Fenster. Ein Interview mit Christian Hasucha" in: Art Reviews
www.art-on.de, Berlin 2001

Grüneis, Olaf:  "Gespräch mit Christian Hasucha" in: ANSICHTSLIEDER UND GEGENWARTSTRIBÜNE
inter-edition, Berlin 2004, S. 4 ff

Grüneis, Olaf:  "Geschichte und ihr Ernstfall"
Zu Christian Hasuchas Projekt Nr. 47 in Broschüre: "Probewohnen in Slubfurt, Detail: Loggia."
Inter-edition, Berlin 2005
Hasucha,
Christian;
Mc Gough,
Roger: 
"Crocodile puddles", Buchveröffentlichung bei der New Pyramid Press, London, 1984

Hasucha,
Christian: 
"Kivonatok az életrajzombol" in: Mozgo világ, Band 4, S.36 ff, Budapest, 1982

Kunst - profitabel oder theoretisch in: Kunst Köln, Bd. 1, S. 62 f, Verlag Schuffelen, Köln 1990

Interventionen, Stadt-Implantate, Attributive Plastik Verlag Uwe Warnke, Berlin 1992

Interventionen: Ereignisse - Implantate - Attributives, Dortmunder Kunstverein, 1995

Adsorptionsvlies, inter-edition, Köln, 1995

Die Diebe des künstlerischen Eigentums
(Beitrag zu WAPO, erste Veröffentlichung durch LISA SCHMITZ und CHRISTA SCHNEEGASS, Experimental Studio der Akademie der Künste Berlin, 1996)

Begegnungen V, Bonner Kunstverein, 1997

Frau K. besucht Kirchheim unter Teck,
Galerie im Kornhaus der Stadt Kirchheim unter Teck, 1997

"Über die Autonomie der Intervention" in: Christian Hasucha, Die Pulheimer Rochade und andere Interventionen, S. 34 ff, Kulturamt der Stadt Pulheim, 1999

Heinrich,
Claudia: 
Met Het Hoofd Door De Tafel in: Artefactum Bd. 5, S. 18f, Verlag Artefactum, Antwerpen 1994

Heinrich,
Claudia;
Schamp,
Matthias: 
Die Sitzung aus: Der Helix-Hochbau, Kunsthaus-Essen-Verlag, 1995

Hofter,
Sibylle 
"Vermessenheit" in Christian Hasucha,
AN DER STRASSE,
S. 10 ff, inter-edition, Berlin, 2003

Jakob,
Susanne 
"Frau K. besucht Kirchheim unter Teck. Ein Projekt von Christian Hasucha", Galerie im Kornhaus der Stadt Kirchheim unter Teck, 1997

Kaurowa,
Alexandra: 
"Die verhaltenen Interventionen von Christian Hasucha" in: Wismagius, S. 54, Moskau, August 1993

Koski,
Janne;
Pirkkalainen,
Heli: 
"Retracing the future" in: Katalog der Biennale Balticum 2000, S. 12, Rauma Art Museum, Finnland, 2000

Kurzhals,
Frank G.: 
Langenhagener Höhenlinien in: vor ort, S. 31 ff, Schul- und Kulturamt der Stadt Langenhagen, 1993

Lütkemeyer, Marcus: Zur Intervention Nr. 48 "DIE MÜNSTER-COERDE DREHUNG"
von Christian Hasucha in: Ausstellungskatalog/Textheft "heute hier, morgen dort", Hrsg: Städtische Ausstellungshalle Münster, 2005, Seite 27/28
Mer,
Marc: 
"Christian Hasucha - Stadtraum Graz" in: Translokation - Zu den Installationen von Graz, S. 28 ff, Triton Verlag, Wien 1995
Mer,
Marc;
Feuerstein,
Thomas: 
"Interview mit Christian Hasucha" in: Translokation - Der ver-rückte Ort, S.182 ff,
"Ort Ort "Ort" (Ort)"in: Translokation - Der ver-rückte Ort, S. 241 f, Triton Verlag, Wien, 1994

Puritz, Prof.
Ulrich;
Kunst heute, Nachbetrachtungen zu einer Seminarsitzung am Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald, 2004
Raap,
Jürgen: 
Implantate und Interventionen, (Monografie) in: Kunstforum International Bd. 116, S. 330ff, Verlag Kunstforum, Ruppichteroth, 1991

"Die Pulheimer Rochade" in: Die Pulheimer Rochade und andere Interventionen, S. 28 ff, Kulturamt der Stadt Pulheim, 1999
Tischler,
Ute:
Sechs Kommentare zum Verhältnis Intervention und Öffentlichkeit aus: Stadt-Landschaft-Fluss, Neuen Aschaffenburger Kunstverein, 2001

Schamp,
Matthias:
"Der 9. April am rechten Fuß des Matthias S.", Pressemitteilung Essen 1994

Tauchert,
Hans-Jörg:
"Meine Zeit auf der Mauer"
Zum Projekt JETZT, Köln 1989

van Treek,
Bernhard: 
"Skulptur, Happening und Aktionskunst" in: Street-Art Köln, S. 120 ff, Edition Aragon, Moers, 1995

"Das Modell Produktion - Präsentation - Depot hat sich überlebt - Christian Hasucha" in: Street-Art Berlin, S. 214 ff, Verlag Schwarzkopf und Schwarzkopf, Berlin, 1999

Vogel,
Sabine: 
Landflucht mit Gehstörungen in: Bauwelt Bd. 7/8, S. 319, Karl Krämer Verlag, Stuttgart, 1990


West,
Thomas: 
"Republic of readymades" in: Art International, Bd. 1, S. 84 ff, Archive Press, Paris, 1987

Wendt,
Karin: 
"Leben in Münster. Ein Projekt von Christian Hasucha - Ansichten einer Siedlung" in: Magazin für Theologie und Ästhetik, Heft 1, 1998,

Wulffen,
Thomas: 
"Christian Hasucha" in KUNSTFORUM INTERNATIONAL Bd. 83, S. 252 f, Ruppichteroth, 1986