Charly Banana stammt aus dem Roncalli Umfeld bevor er sich seiner künstlerischen Tätigkeit widmete.
Charly Banana ist u.a. durch seine Strichmännchenbilder bekannt.
Erklärung des Künstlernamens:
Es besteht eine mehrschichtige Bedeutung.
1. Der Name soll eine Ironisierung von Künstlernamen darstellen.
Überhaupt die Fragestellung, warum und weshalb es Künstlernamen gibt.
2. Er soll die vorhandene Gespaltenheit der meisten Menschen aufzeigen
(Wirklichkeit - Wunsch, Beruf - Hobby, Normal - Unnormal, etc. ).
3. Im Künstlerdasein zum einen, das Regeln der Dinge des normalen täglichen Lebens,
wie Behördengänge, Einkaufen, etc.
Zum anderen, die Erfüllung des Künstlerlebens,
mit all seinen überschreitbaren Grenzen und Gefahren.
"Wer kann schon behaupten, dass er immer mit sich selber gut zusammenarbeitet?"
Biographie
10/1971 - 08/1977 | Fachhochschule für Kunst und Design, Köln | |
1977 | Ernennung zum Meisterschüler des Fachbereichs Kunst und Design der Fachhochschule Köln bei Prof. Pravoslav Sovàk | |
10/1976 - 09/1983 | Staatliche Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Fritz Schwegler und an der Deutschen Sporthochschule Köln | |
1974 | Entwurf und Fertigung von Bühnenbilder zu Charles Dickens "Oliver Twist", Tourneetheater Broich, Köln | |
1976 | Entwurf und Ausführung von einem Bild für den Eingangsbereich des Zirkuszeltes und Mitreisender bei André Hellers und Bernhard Pauls "Zirkus Roncalli" Ausführung von Werbekampagnen und Begleitung von Rocktourneen, für Gruppen wie z.B. Richie Blackmores "Rainbow", Golden Earring, Wishbone Ash, in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Holland, erarbeitet in einer Team. | |
1978 | Stipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerk | |
1979 | Friedrich-Vordemberge-Stipendium, Köln | |
1979 - 1980 | Kunstkurse für Jugendliche in einem Jugendheim, Köln | |
1980 - 1981 | P. S. 1 Stipendium, New York (Stadt Köln) | |
1982 | Arbeitsstipendium, Kunstfonds e. V., Köln | |
1985 | Arbeitsaufenthalt auf Gran Canaria | |
1985 - 1988 | Regelmäßiger jährlicher Arbeitsaufenthalt bei den Kunsthändlern Annette und Svend Hansen in Kopenhagen | |
1986 | Arbeitsaufenthalt im Goethe Institut in Brüssel | |
1987 | Gaststipendium in der Villa Romana, Florenz | |
1988 | Gaststipendium im Künstlerhaus Bethanien, Berlin | |
1989 | Arbeitsaufenthalt im Atelier von Jim Whiting in London | |
1990 | Studienaufenthalt in Paris | |
1993 | Aufenthalt im Atelier von Vitali Stesin in Wien | |
2001 | Stipendium als Gespenstologe in Amorbach/Odenwald |
Ausstellungen
1977 | Galerie Kümmel, Köln | |
1978 | DIE LUFTSCHLANGEN MACHEN ZU VIELE GUTE IDEEN KAPUTT, Galerie Harlekin Art, Wiesbaden Roxy, Köln MEDITATION MIT 7 FRISCHEN LEICHEN, Galerie Ha. Jo. Müller, Köln EXPLOSION DER GUMMI - PLASTIK - LIEBESLAUBEN - GARNITUR, Galerie Schlinkhoven, Bergisch-Gladbach | |
1979 | ALLES IST BEZAHLT, Galerie Ha. Jo. Müller, Köln ZEICHNUNGEN MIT GEMALTEM ETC., Galerie Toni Gerber, Bern | |
1980 | Galerie Brusten, Wuppertal VERARSCHUNGEN UND ECHTE SACHEN - … ODER EINS VON BEIDEN … ODER KEINS VON BEIDEN … ODER BEIDES …, Artothek, Köln Galerie 32, Frankfurt | |
1981 | INTERNATIONAL STUDIO EXHIBITION, P. S. 1 Contemporary Art Center, New York Galerie T' Venster, Rotterdam Galerie Holtmann, Köln | |
1982 | Galerie Pellegrino, Bologna Galerie Holtmann, Hannover Galerie Dany Keller, München MEDITATIE MET 7 VERSE LIJKEN, Galerie Polit Art, Nijmegen | |
1983 | Galerie Holtmann, Köln Galerie Camomille, Brüssel Galerie Bama, Paris Neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin Galerie Fahnemann, Berlin Galerie Maier-Hahn, Düsseldorf | |
1984 | Galerie Peter Noser, Zürich Kunstverein Bochum Galerie Holtmann, Köln | |
1985 | Galerie Camomille, Brüssel Galerie Jurka, Amsterdam Galerie Dany Keller, München MEDITATION MIT 7 FRISCHEN LEICHEN, Galerie Steinek, Wien | |
1986 | Galerie Camomille, Brüssel Galerie Bama, Paris DAS GEMÜSE SCHLÄGT ZURÜCK, Galerie Holtmann, Köln | |
1987 | Galerie Camomille, Brüssel Galerie Maier-Hahn, Düsseldorf | |
1988 | Galerie Thieme-Lotz, Darmstadt EXTREMER EINZELHANDEL, Galerie Hartmut Beck, Erlangen BETRACHTUNGEN ÜBER DAS LEBEN, Galerie Wewerka, Berlin | |
1989 | BETRACHTUNGEN ZUM LEBEN, Galerie Holtmann, Köln BETRACHTUNGEN ZUM LEBEN, Galerie Brusten, Wuppertal | |
1990 | BILDER DER GEGENWART, Galerie Thieme-Lotz, Darmstadt DER GOLDENE MITTELPUNKT, Artothek im Bonner Kunstverein, Bonn | |
1991 | GAST AUF DER ERDE, Galerie Holtmann, Köln | |
1992 | Galerie Littmann Limited, Basel EIN BEITRAG ZUR WELT DER MODERNEN CHAOSFORSCHUNG, Galerie Holtmann, Köln | |
1993 | FRAGEZEIT, Galerie Axel Thieme, Darmstadt EIN WUNDER, Kölnisches Stadtmuseum, Köln Galerie Holtmann, Köln | |
1994 | DAS LIEBLINGSBILD DER GALERISTEN UND DER KÜNSTLER, Galerie Brochier, München | |
1995 | Galerie Camomille, Brüssel ABSCHAFFUNG DES SAMMELBEGRIFFES "KUNST", DA ER SEINE AUFGABE NICHT MEHR ERFÜLLT, Alte Kirche in Wiesbaden-Erbenheim | |
1997 | DU SOLLST KEINE ANDEREN GÖTTER NEBEN DIR HABEN ALS CHARLY B. SONST TRIFFT DICH EINES TAGES DER BLITZ AUF OFFENEM FELD. Galerie Hartmut Beck, Erlangen 1977 - 1997, Galerie Thieme-Pohl, Darmstadt | |
1998 | SOUVENIRS, Galerie Gangurinn The Corridor, Reykjavik | |
2005 | DIE MUTTER ALLER ODENWALDGESPENSTER / PENELOPE VON AMORBACH, mutter. museum für kunst. Sammlung berger, Amorbach |
Werke in öffentlichen Sammlungen
Museum Ludwig der Stadt Köln | ||
Kölnisches Stadtmuseum, Köln | ||
Kunsthalle Bremen | ||
Kunsthalle zu Kiel | ||
Musée d´Art Moderne Georges Pompidou, Paris | ||
Sammlung des Landes Nordrhein-Westfalen | ||
Atlantis Projekt, Teneriffa | ||
Rheinisches Landesmuseum, Bonn | ||
Kunsthalle Nürnberg | ||
Fluxeum, Wiesbaden | ||
Museum Sammlung Berger, Amorbach | ||
Nordstern Versicherungen AG, Köln | ||
Deutsche Bank AG, Köln | ||
Deutsche Lufthansa AG, Köln | ||
Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland | ||
Kunstmuseum Düsseldorf | ||
Stadtsparkasse, Köln | ||
Musée d´Art Moderne de Saint-Etienne | ||
Sammlung Villa Romana, Florenz | ||
Artothek Köln | ||
Artothek Bonn | ||
Sammlung Deutsche Bank, Frankfurt | ||
Mamco / Museé d´art moderne et contemporain, Genf |